Dienstag, 1. Dezember 2015

Aufenthaltsbereich B200-D200 - Update


--- Update 01.12.2015/16.12.2015 ---

Langsam wird daraus ein Gemeinschaftsprojekt ... sehr schön. Vor einigen Tagen fand ein Gespräch zwischen Geschäftsführung und einem Schülervertreter statt, das auch einen Gedanken unseres Hausmeisters berücksichtigte. Erfreuliches Ergebnis: Es wird ein Wasserspender in Form einer Splitanlage angeschafft. Hierbei ist die Wasserzubereitungseinheit in einen angrenzenden Vorratsraum ausgelagert und lediglich die Zapfeinheit vom Aufenthaltsbereich aus zugänglich; damit werden - bei überschaubaren Mehrkosten - die Brandschutzaspekte beachtet.

Die Möblierung ist fest mit dem Boden zu verbinden und es sind Materialvorgaben zu beachten. Auf dieser Basis wird nun eine Gruppe von Schülern gemeinsam mit voraussichtlich Frau Jäger bis Ende Januar mehrere Gestaltungsvorschläge ausarbeiten, deren Gelungenster zeitnah realisert werden soll. Die Installation des Wasserspenders soll in den Osterferien und somit rechtzeitig vor der warmen Saison erfolgen.

--- Ende Update ---

 

Die Nische neben dem Fahrstuhl in diesem Aufenthaltsbereich ist der Wunschstandort der Schüler für den seit geraumer Zeit in Rede stehenden Wasserspender. Gleichzeitig soll der Bereich einladender gestaltet werden. Um die Ideensammlung bei den Schülern auf eine solide Grundlage zu erstellen, haben wir mit freundlicher Genehmigung  von Herrn Wolf das Areal ausgemessen und einen Grundrissplan erstellt.

Angefertigt wurde der Plan mit der für Privat- und Bildungszwecke kostenlosen CAD-Software Google-Sketchup. Der mit dem Plan  verlinkte Ordner enthält einige 2D-Darstellungen mit Maßangaben, das 3D-Modell und die Sketchupsoftware für Windows. Bei anderen Systemumgebungen bitte die Downloadseite des Herstellers nutzen. Wenn man nicht das ganze Softwarepaket installieren möchte, steht dort auch ein Viewer für Windows und i-os für das 3D-Modell bereit.

Das 3D-Modell bietet den Vorteil, den Bereich nach Belieben drehen oder skalieren zu können und den Gestaltungsvorschlag direkt in der Software anzulegen. Sie ist nach kurzer Eingewöhnungszeit intutiv zu bedienen, auch der "Möbelbau" ist kein Hexenwerk. Natürlich ist jede andere geeignete Form für die Präsentation einer Idee ebenso gerne gesehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann noch abwarten, bis die Schulleitung Details zur Ausarbeitung von Vorschlägen bekannt gibt, aber es spricht nichts dagegen, sich schon einmal Gedanken zu machen. Denken ist immer gut.

Viel Erfolg damit. Wir sind sehr an Eurer Kreationen interessiert. Bitte PDFs, JPGs, SKPs oder ähliches per Mail an freundeskreis.kreuzburg@gmail.com oder einen Freigabelink in einem Kommentar posten, ... oder so  ... :-)

Die interessantesten Ideen wollen wir, wenn der Autor das möchte und die Schulleitung dem zustimmt, hier vorstellen.


Verlinkte Medien: Ordner

3 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Herr Panholzer,
    aus bauordnungsrechtlicher Sicht werden wir an dieser Stelle keinen Wasserspender aufstellen können. Auch eine Ausgestaltung des Bereiches mit Sitzgelegenheiten unterliegt strengen Brandschutzauflagen. Weitere Ünerlegungen dazu werden zur Zeit zwischen geschäftsführung und Schulleitung angestellt.
    P. Udo Schmälzle OFM/Bernward Bickmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Mitteilung. Das kommt überraschend, nicht wahr? Gibt es da neue Vorschriften? Oder anders herum gefragt: Welche Vorschrift oder welcher Tatbestand steht dem entgegen? Wir möchten helfen und können glücklicherweise im Vorstandsteam über baurechtlichen Sachverstand sowie entsprechende Behördenkontakte verfügen. Vielleicht gibt es ja auch ein Begehungsprotokoll oder einen Bescheid.

      Wie bereits an anderer Stelle festgehalten, sind wir bei der Beseitigung von Hinderungsgründen gerne aktiv behilflich; ebenso halten wir eine überschaubare Ausweitung des Kostenrahmens zur Hindernisbeseitigung für unproblematisch. Über passende Alternativen haben wir ebenfalls bereits nachgedacht.

      Löschen
    2. Siehe Update ... alle gemeinsam an einem Strang gezogen und voraussichtlich alle Probleme gelöst.

      Löschen